Hardware Guide - BMW & Mino Coding
Share
Um BMW Modelle codieren zu können ist nicht vieles an Hardware nötig, die richtige Auswahl spart später aber bares Geld. Um euch eine Gudiance zu geben liste ich mein aktuelles Hardwaresetup auf mit dem ich seit Jahren E-, F- und G-Modelle aller Art programmiere.
WAS WOFÜR UND WIESO erkläre ich euch auch im folgenden Youtube Video
Notebook / Laptop:
Hier ist vor allem eines wichtig, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität. Ich vertraue hier seit acht Jahren nur auf LENOVO. Aktuell habe ich ein T470 im Einsatz, diesem habe ich lediglich ein SSD Upgrade auf 1 TB verpasst um genügend Platz für Software und Co. zu haben. |
Kabel
Hier gilt es zu differenzieren. Grundsätzlich nutzen E- und F-Modelle unterschiedliche Hardwaretypen / Kabel. Zudem ist für gewisse Operationen am E-Modell (z.B. Update an einem CIC Navigationssystem im E90) ein ICOM notwendig.
Mein Setup inkl. Link direkt anbei.
Für einfache Codierungen / Änderungen und Updates an kleineren Steuergeräten genügt ein USB-K bzw. D-CAN OBD Interface.
Hier setze ich seit Jahren auf ein Goldplay E-Net Kabel, damit kannst du am F- und G-Modell alles codieren und updaten was du dir vorstellen kannst. Das Kabel ist im übrigen auch vollkommend ausreichend für eine weite Anzahl an Services die wir Remote erbringen können.
Ein ICOM hat gerade bei E-Modellen einige Vorteile. WLAN, bessere Performance und für einige Updates / Flashes z.B. an einem CIC Navigationssystem ist es unumgänglich da der entsprechende MOST Adapter unverzichtbar ist.
Ladegerät / Netzteil
Einfache Codierungen können bei einer intakten Batterie auch ohne externes Netzteil / Ladegerät durchgeführt werden, für Updates / Flashes sollte jedoch immer ein externes Netzteil angeschlossen werden. Meine Empfehlung für den PROFI als auch HOBBY Anwender anbei.
Hobby- / Gelegenheitsanwender
Hier empfehle ich ein CTEK 25S PRO. Das Netzteil kann sowohl im Supply Mode als auch in der normalen Lade- und Erhaltefunktion genutzt werden.
Vorteil: Supportet bereits Lithium Ionen Akkus die z.B. im M3 / M4 zum Einsatz kommen. Ich würde auch für den Einsteig bereits das CTEK empfehlen da du hier einfach im Vergleich zu kleineren Geräten 100 € mehr ausgibst aber auch bei einem häufigeren Einsatz sehr weit kommst.
Link
Profi- / gewerbliche Anwendung
Gerade wenn du sehr oft, z.B. täglich, und sehr gut ausgestattete Fahrzeuge programmierst / tunest oder optimierst ist das GYS eine absolute Empfehlung.